6 MPS.de

Get Adobe Flash player

Besseres Schalten war das Ziel des neuen Schaltknaufs von JBR.

JBR Schaltk...
JBR Schaltknauf JBR Schaltknauf
JBR Schaltk...
JBR Schaltknauf JBR Schaltknauf

Am 21.10.2017 veranstaltete das Mazda 6 Team Germany ein Treffen in Gladbeck.

HIER gibt es ein paar Fotos...

Für einen geringeren Abgasgegendruck habe ich mich für den Kauf eines gebrauchten, zweiten Kats entschieden. Bei ebay Kleinanzeigen fand sich was günstiges in relativ passablem Zustand. Die äußeren Bleche müssen entrostet und teilweise nachgeschweißt werden. Im Ganzen wird der Rost außen entfernt und mit hitzebeständiger Farbe lackiert. Innen: alles, was innen ist gehöhrt nach draußen. Dabei hilft Kollege Hammer und Kollege Schraubenzieher.

Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator
Zweiter Kat...
Zweiter Katalysator Zweiter Katalysator

Dem Ölverlust bin ich auf die Schliche gekommen. Das seitliche Motorlager, welches hydraulisch gelagert ist, ist am Gummibalg gerissen und deshalb das Öl besonders in Richtung ABS-Block gespritzt. Der Block war ja als erste Fehlerquelle falsch identifiziert worden. Nachdem der Übeltäter nun erkannt wurde, habe ich mir ein neues Lager von JBR bestellt. Ich habe mich für das "70 Street-RED" entschieden, da es nicht zu hart werden sollte. Der Bewertung auf der JBR-Seite ist nichts hinzuzufügen:

"Just got this installed so it hasn't settled in it but thought I'd do a quick review.
Positives:
Very solid mount, I'm running this with a front engine mount and corksport rear engine mount...pretty safe to the engine isn't moving anywhere.
Shifts are faster and smoother, and it's taking away a lot of the notchy feeling I used to get with stock (collapsed) mount.

negitives:
Vibes....vibes and more vibes haha.
I think the combination for the front engine mount and this side mount creates a pretty hard cabin experiance, vibes at idle are fine, but under acceleration over 2k things get fun.

I'm sure the vibes will settle down....doesn't need to drop "that" much to be totally bearable. And since I do a bit of drag and motorkhana the extra vibes and noise aren't a massive problem.

Final thoughts:
Even tho the vibes are pretty harsh - it's to be expected and the extra support it gives the engine has improved the feel of the car and the gearbox. So pretty easy to deal with."

JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
 
JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
JBR - Side ...
JBR - Side Motor Mount JBR - Side Motor Mount
 

Wie bei der BEDI festgestellt, ist die Kardanwelle defekt. Da sie bei Mazda knapp 2000 € kosten sollte, habe ich mich nach einer gebrauchten Welle umgesehen und bin auf ebay fündig geworden. Mehr Laufleistung als Meine, aber weniger als ein Zehntel der kosten bei Mazda. Also schnell gekauft und geliefert bekommen. Auf den ersten Blick sah alles gut und gut verpackt aus. Also zur Werkstatt und einbauen lassen. Pustekuchen! - Die Werkstatt ruft an und sagt, dass die Welle nicht passt...??? Eine Halterung ist verbogen und kann auch nicht mal eben gerichtet werden. Alles zurück auf Anfang und meine Welle wieder eingebaut, damit ich noch fahren kann. In der Zwischenzeit ging der Streit mit dem Verkäufer bei ebay los und erstreckte sich fast über einem Monat. Die Lösung ich behalte die defekte Welle, bleibe auf den Versandkosten sitzen, erhalte aber den Kaufpreis zurück.

Nun brauchte ich also eine weitere Welle, die ich dann ebenfalls bei ebay kaufte und die dann glücklicherweise passte und eingebaut werden konnte.

Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
 
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
Kardanwelle
Kardanwelle Kardanwelle
 

Die jährliche BEDI-Reinigung bei Cleanmaster Motorparts war fällig. Wie immer habe ich das volle Programm gebucht und Alex hat noch eine kleine Inspektion gemacht. Im Vorfeld sind mir schon 2 Sachen aufgefallen, wovon wir eine identifizieren konnten. Nach schnelleren Fahrten hat es immer verbrannt gerochen und ich habe Ölverlust in der Garage festgestellt. Der Ölverlust trat im Bereich des Hydraulikblocks auf (Bild 1), sodass die Vermutung nahe lag, dass er defekt ist. Genaueres konnten wir allerdings nicht feststellen. Der Geruch nach verbrannten Öl kam aber nicht vom ABS-Block, sondern vom vorderen Kardanwellengelenk (Bilder 25 - 28) , welches gerissen ist. Dadurch trat Fett aus und spritze kreisförmig auch auf den Auspuff, was den Geruch verursachte. Das Beides verlangt weitere Aktionen...:-(

Während Alex mit der BEDI beschäftigt war, habe ich mich um das "Chromproblem" gekümmert. Der Erstbesitzer hat es zu gut in Sachen Chrom gemeint... Ich habe die Abdeckkappen der Türgriffe entfernt und die Spiegelkappen getauscht.

Für Alex gab es noch Twinkies (Bild 15) als Mitbringsel von meinem USA-Urlaub und für mich eine magnetische Ölablassschraube (Bild 29).

BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
 
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
BEDI 2017
BEDI 2017 BEDI 2017
     

Besucherzähler

Heute 8

Gestern 26

Monat 285

Insgesamt 16089